Das Ingenieurbüro Rudat Arbeitsschutz aus Nürnberg hat das INQA-Audit Zertifikat "Zukunftsfähige Unternehmenskultur" verliehen bekommen. Herzlichen Glückwunsch!
Das kleine Unternehmen, das Dienstleistungen rund um die Arbeitssicherheit und den Arbeitsschutz anbietet, hat sich auf den Weg gemacht durch ein mehr an Mitarbeiterzufriedenheit den Kunden bessere Dienstleistungen effizienter anbieten zu können.
Ausgehend von einer Mitarbeiterbefragung, die auf dem Konzpt von Great Place to Work beruht, wurden Verbesserungeprojekte in den Handlungsfeldern Führung, Gesundheit, Diversity und Kompetenzentwicklung identifiziert und innerhalb von sechs Monaten erfolgreich umgesetzt.
Die namhaft besetzte Jury des INQA-Audits "Zukunftsfähige Unternehmenskultur" bei Bundesarbeitsministerium, die beiden Sozialpartner sind prominent vertreten, kam zu dem Schluss, dass Rudat Arbeitsschutz das Zertifikat verdient hat.
Ein verbesserter Teamspirit, ein vorbildlicher Arbeits- und Gesundheitsschutz, die effizientere Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst, eine geklärte Führungsrolle und die eingeleitete Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter/innen sind das Resultat dieser Anstrengungen.
Mir hat es Spaß gemacht, als akkreditierter Prozessbegleiter des Förderprogramms, dieses agile Unternehmen bei seinem Prozess zu begleiten und zu sehen, wie es sich positiv entwickelt.
Die Re-Zertifizierung in zwei Jahren ist schon fest eingeplant!
Das Audit Zukunftsfähige Unternehmenskultur ist ein Angebot der Initiative Neue Qualität der Arbeit. Es unterstützt Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Beschäftigte in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen dabei, ein besseres Arbeitsumfeld zu entwickeln. Im Rahmen eines professionell begleiteten Prozesses werden hierzu individuelle, betriebsspezifische Aktivitäten umgesetzt. Das Besondere dabei: sämtliche Maßnahmen werden gemeinsam mit der Belegschaft erarbeitet.
Um die Unternehmenskultur in einem Betrieb ganzheitlich zu analysieren und zu verbessern, bietet das Audit Zukunftsfähige Unternehmenskultur Unterstützung in vier personalpolitischen Handlungsfeldern: Personalführung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz.